Ich habe mich mit dem Thema Unterhaltung auseinander gesetzt und es nach kurzer Zeit auf „TV-Unterhaltung" eingegrenzt. Als zentrales Motiv für meine These habe ich ein Foto gewählt, wo man einen TV-Abend unter Freunden sehen kann. Die Wohnzimmereinrichtung hat sich seit 2017 nicht geändert, aber die Technik ist weiter fortgeschritten.
Im Jahr 2050 wird das TV-Programm auf jeden individuell abgestimmt sein und kann personalisiert werden.
Wir befinden uns also im Jahr 2050. Die Jahre zuvor, fand eine Reduzierung der Unterhaltungstechnik statt, so auch in unseren Wohnzimmern. Keine Spur mehr von Anlagen, Beamern, Receivern, und Flatscreens. Die eigenen vier Wände übernehmen alle Funktionen und passen sich unseren Wünschen an. Ich als Zuschauer, kann eine Wand wählen, welche mit Hilfe von integrierter Technik selbst Bild und Ton erzeugt.
Das Tv-Programm der Zukunft ist individuell auf mich abgestimmt und kann durch mich personalisiert werden. Wie in Werbeanzeigen in unseren Browsern und bei Vorschlägen von Netflix, Spotify und co., wird mir nur das gezeigt, was mich auch wirklich interessiert. Unnötiges Switchen vor Langeweile, gibt es nicht mehr, da durch einen Algorithmus alles zusammengestellt ist, was mir gefällt.
Außerdem geht der Trend hin zu Tv-Influencern, die ein Programm mit verschiedenen Sendungen zusammenstellen und ich als Konsument, habe die Möglichkeit ihnen zu folgen. Somit habe ich wieder die freie Entscheidung, wann und was ich sehen möchte.
Aufgrund mangelnder Zeit und Konzentration, gab es in den letzten Jahren eine Verknappung der Sendedauer. Ich kann jederzeit selbst bestimmen wie lange eine Sendung geht und wann sie beginnt. Habe ich 3 Stunden Zeit, kann die Sendung auch 3 Stunden dauern. Stehen mir nur 5 Minuten Zeit zur Verfügung, wird alles Wichtige zusammengefasst. Was mich einfach unabhängiger macht, da ich mich nicht nach einem fertigen Sendeplan richten muss und alle Sendungen genießen kann, wann ich möchte und ich Zeit dafür finde.
Auch der Konsum von Werbung wird mir nicht alle 10 Minuten, während des Fernseherabends aufgedrückt, sondern ich schaue freiwillig in bestimmten Abständen Werbespots, um alle Sendungen kostenlos genießen zu können.
Abschließend kann man sagen, dass ich im Jahr 2050 also als Konsument nicht nur Einfluss auf das Programm an sich, sondern auch auf den Inhalt habe. So kann ich nicht nur die Hauptfigur in meinem Lieblingsfilm sein und die Handlung abändern, sondern auch die Nachrichteninhalte auf meine Interessen zuschneiden.