Im Studiengang Interface Design der FH-Potsdam entstanden, unter der Leitung von Stefan Hermann, auf Mikro-Elektronik basierende Musikinstrumente. Diese Seite gibt einen Überblick über die von den Studenten entwickelten Prototypen.
Alea64 ist ein Musical-Interface, das mithilfe des Zufalls Musik arrangiert. Musik soll durch den Spielverlauf eines Brettspiels arrangiert werden.
Der Grund, warum wir mit Objekten interagieren, kann viele Ursachen haben. Aber welche Gründe sollte ein Objekt haben, mit uns zu interagieren?
Mein Ansatz war es das "auf dem Tisch trommeln" auf eine neue Ebene zu bringen. Wie wäre es, wenn man den Tisch durch verschiedene Instrumente und Effekte ersetzt.
BeatCircle ist ein Step Sequencer mit integriertem Effect Controller. Mein Ziel war es ein Interface zu bauen, das wenig musikalische Begabung erfordert und als Stand-Alone ohne weitere Controller agieren kann.
Mit dem MIDI-Controller »Circulaton« können alle diatonischen Tonleitern und die dazugehörigen Akkordstufen gespielt werden. Somit ist es möglich neue Songs zu komponieren und natürlich auch die meisten Pop-Songs zu begleiten.
Wir haben mit der DomeDrum ein Interface geschaffen, welches das spielen trommelartiger virtueller Instrumente echter macht. Die DomeDrum hält härtere Schläge aus und kommt schon sehr Nahe an das analoge Spielgefühl heran.
Inspiriert durch das Beobachten eines Mannes beim Spielen mit der Hang wollte ich auch ein Instrument bauen, welches harmonische Klänge erzeugt und sich dabei an einen bestehenden Sound anpasst anpasst.
The HPSTR Pyramid is an attempt to create an alternative — but native to digital world — interface, to conventional knobs and slide controls.
Der HS2000 (Handsynthesizer 2000) ist ein Versuch, die elektronische Musik auf der Bühne lebendiger werden zu lassen.
Das „Interaqua“ soll dem Benutzer ein neues Erlebnis geben. Durch das Eintauchen und Interagieren mit dem Wasser wird eine Instruktion aus mehreren Tönen erzeugt und lässt das Wasser auf eine neue Art erleben.
Das Little Black Midi ist ein Kleid für Sänger und Instrumentalisten im Kontext der Bühnenperformance. Über den Kontakt von Kupferplatten und -ringen werden Midi-Samples ausgelöst, ein Potentiometer legt Effekte auf die Mikrofonspur.
Wie kann man Musik sichtbar machen? Dieser Frage sollte im Rahmen dieses Projektes nachgegangen werden. So werden musikalische Eindrücke in Form von Farbmustern zur Herstellung von Porzellan umgesetzt.
Die OCTODRUM ist eine Midi-Trommel mit acht variablen Drum-Pads. Die Pads bestehen aus flexiblem Schaumstoff, sind drucksensitiv und lassen sich mit verschiedenen Adaptern individuell anordnen.
Durch das Framework Adruino und dem Teensy board wurde ein "Musical Tool" geschaffen, dass den Benutzer durch Stimulation des Trigeminus Nerves und des musikalischen Live Feedbacks beim Ideenprozess unterstützen soll.
Das Phondle ist ein Musical Interface, das auf Ganzkörperinteraktion ausgelegt ist und sowohl durch seine weiche Haptik, als auch durch das erlebte akustische Feedback dazu anregt, das Potenzial des eigenen Körpers als Musikinstrument explorativ einzusetzen.
Ein Controller, der das elektronische Musikmachen erschweren sollte. Als Erinnerung daran, dass das Erlernen eines »echten« Instrumentes Kraft kostet und Zeit und Übung erfordert.
Sieben Sitzmöglichkeiten wurden mit insgesamt 15 Sensoren ausgestattet und ermöglichen die Steuerung von Ableton Live durch simples Hinsetzen und Anlehnen.
six string control erweitert die Grundfunktionen einer E-Gitarre und setzt intuitive Bewegungen in akustische Effekte um.
skwt - schwarzer Kasten, weiße Tasten. Ein Musik-Interface auf Basis des Teensy-Microcontrollers zum Steuern eines MIDI-fähigen Musikprogramms.
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