Projekte

Sprachassistenten könnten die nächste Generation der Interfaces sein. Aber ist ihre Anwendung wirklich immer sinnvoll? Wo funktionieren altmodische Tasten besser? Wo können Sprachinteraktionen einen wirklichen Mehrwert für den Nutzer schaffen?

Um diese Fragen zu beantworten analysieren Studenten der FH;P im Kurs Voice Based Apps die Entwicklung von Sprachassistenten und erarbeiten Gestaltungsregeln für gute Sprachassistenz. Zu Beginn stand im Raum: in welchen Situationen taugen handelsübliche Interfaces wenig? Welche Lebensbereiche lassen sich durch Sprachsteuerung verbessern?

Daraus entstanden sind fünf breit gefächerte Projekte, die mit den verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten von sprachlicher Mensch-Computer-Kommunikation spielen und in neue Kontexte setzen.

Begleitet durch Christian Wendrock-Prechtl.
Gesponsort durch comdirect bank AG.