Marc Hassenzahl is Professor at the Folkwang University. He is interested in the positive affective and motivational aspects of interactive technologies. Read abstract & bio…
Abstract:
Transformationale Produkte oder Ästhetik der Reibung
Was wollen wir nicht alles tun! Weniger Fleisch essen (auch wegen der Tiere), weniger mit dem Auto fahren (auch wegen der Umwelt), weniger Arbeiten (auch für die Familie), mehr Lesen (besonders Fachliteratur), häufiger ins Konzert gehen (auch mal etwas Anspruchsvolleres) und häufiger Freunde treffen (besonders die, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben). Stattdessen frönen wir der Leberkässemmel (35 Gramm Fett), fahren schwere Autos (meist deutlich mehr als 130 Gramm CO2), arbeiten zu viel (immer diese Überstunden), lesen Krimis, schauen Fern und sind meist zu müde für Freunde (wegen der Arbeit und dem fetten Essen).
All diese Situationen haben eine ähnliche Struktur: es gibt etwas, das wir langfristig für uns persönlich oder für die momentane und zukünftige Gesellschaft für gut und richtig halten, und etwas, das in der momentanen Situation leichter erreichbar ist oder sogar mehr Freude macht (denn wer würde ernsthaft anzweifeln, dass eine Leberkässemmel lecker ist). Es entsteht ein Konflikt zwischen zwei Handlungsalternativen, bei dem häufig die freudvollere Alternative gewinnt – auf Kosten der Umwelt, unserer Gesundheit oder unseres Wohlbefindens. Dementsprechend ist Willenskraft und Selbstkontrolle seit der Antike ein wichtiges Thema.
Interaktive Objekte verwickeln ihre Benutzer in Handlungen, und haben so – zumindest theoretisch – ein erhebliches Potential, Verhalten zu verändern. Aber wie müssen solch transformationale Objekte gestaltet werden? Haben Sie eine eigenes Ästhetik? Der Vortrag führt in das Problem der Selbstkontrolle ein und entwickelt mit Hilfe von Beispielen eine “Ästhetik der Reibung” – eine Gestaltungsphilosophie für Objekte, die Selbstkontrolle fördern und so ihre “Benutzer” verändern.
Additional Information & Resources:
Marc Hassenzahl is Professor at the Folkwang University in Essen and research manager at MediaCity, Åbo Akademi University, Vaasa, Finland. He is interested in the positive affective and motivational aspects of interactive technologies – in short: User Experience.
Marc bolgs at http://marc-hassenzahl.de/
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