Sprecherzeiten:

Freitag, den 30. März 2007
14.15 Uhr

Programm Innoforum

Artikel auf:
we-make-money-not-art.com

Bernard Kerr // Yahoo!

Bernard Kerr ist Senior Interaction Designer bei Yahoo! und derzeit der leitende Designer des Social Bookmarking Service „Delicious“. Vor seinem Eintritt bei Yahoo! war er als strategischer Designer bei IBM Research tätig und forschte zum Design von Advanced Concept Software Applications und zu Visualisierungen für kollaborative Arbeit. Eines der wichtigsten Projekte, an denen er bei IBM arbeitete, war „Remail“, dessen Ziel die Neuerfindung des E-Mailinterfaces war. Die Ergebnisse des Projektes wurden u.a. in InfoVis und auf der CHI Konferenz veröffentlicht.

Bernard Kerr interessiert sich leidenschaftlich für Physical Computing, Emergente Systeme und Produktdesign. In seinem MA-Studium am Royal College of Art (London) entwarf und baute er verschiedene Prototypen, um diese Gebiete zu erkunden. Im Studiengang Computer Related Design entwickelte er seine Fertigkeiten im Interaction Design und wurde zum Experten für Techniken des Rapid Software & Hardware Prototyping. Ein weiterer Entwicklungssprung war ein Praktikum an den berühmten Interval Research Labs in Palo Alto. Ursprünglich für drei Monate geplant wurde aus dem Praktikum ein intensiver Aufenthalt von eineinhalb Jahren, in denen Kerr vom großen Reichtum an Ideen, Technologien und Experten in Silicon Valley profitierte und seine Fertigkeiten vertiefte.

Bevor Bernard Kerr am Royal College of Art startete, entwarf er in einem Praktikum bei IDEO London verschiedene Hardware-Prototyping-Techniken für die Anwendung in der Produktdesignentwicklung. Zuvor, in seinem Heimatland Neuseeland, studierte Bernard Kerr Architektur und arbeitete an verschiedenen Projekten, u.a. im Bereich Bühnenbild und Modellbau. Sein Abschluss in Architektur legte die Grundlagen für die spätere Aneignung der großen Bandbreite verschiedener Fertigkeiten in Konzeption und Design.